Therapeutische Haltung:

Grundlage und Basis meiner Therapie ist eine gute therapeutische Beziehung. Meinen KlientInnen möchte ich mit Empathie, Echtheit und Offenheit begegnen. In der therapeutischen Beziehung ist mir Humor wichtig, aber auch, dass wir ein sehr gutes Arbeitsbündnis hinbekommen, um Ihre Therapieziele zu erreichen. Grundsätzlich glaube ich an die humanistischen Werte wie Toleranz oder den Respekt vor der Würde des Menschen, seiner Persönlichkeit und seinem Leben.

In der Therapie möchte ich ein „Helfer zur Selbsthilfe“ sein. Dabei ist es mir wichtig, dass meine KlientInnen aktiv mitarbeiten. Der eigene Leidensdruck erzeugt zwar bereits Veränderungsmotivation aber manchmal braucht es zusätzlich noch einen Impuls von außen, den ich dann gerne (auch mal konfrontativ) gebe, denn als Optimist glaube ich immer daran, dass jeder Mensch – unabhängig vom Alter – sich verändern kann, wenn sie/er es möchte.
Grundsätzlich finde ich es wichtiger, Dinge im Leben aktiv auszuprobieren, zu erfahren und zu erleben (ohne sich zu gefährden) und aus den neuen Erfahrungen zu lernen, als nur darüber nachzudenken („Realität heilt!“). Dabei bleibe ich auch unkonventionellen Lösungsansätzen gegenüber aufgeschlossen und neugierig, denn „was hilft, hilft“.

Nicht zuletzt sehe ich mich aber auch als einen Therapeuten, der sich der Naturwissenschaft verpflichtet fühlt und daher störungsspezifische Interventionen in der Therapie einsetzt, die empirisch nachgewiesen wirksam sind. So nehme ich in jeder Therapie Bezug auf die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen und erkläre, wie man Gedanken oder auch Verhaltensweisen verändern kann, um zu einem anderen Gefühl zu kommen. Mein Praxislogo symbolisiert auch dieses Dreieck von Gedanken, Gefühlen und Verhalten.

Ich biete Verhaltenstherapie in Einzelsitzungen aber auch in Gruppentherapie oder in Kombination an. Bei den Gruppen versuche ich, eine gute menschliche Passung der GruppenteilnehmerInnen hinzubekommen sowie störungsspezifische Gruppen anzubieten. Meistens besteht eine Gruppentherapie aus 5-9 TeilnehmerInnen.

Was sind meine Mottos in der Arbeit?

Referenzen:

Auf den einschlägigen Bewertungsportalen für niedergelassene ÄrztInnen und PsychologInnen finden Sie zahlreiche aussagekräftige Bewertungen früherer KlientInnen von mir. Dadurch können Sie sich ein differenzierteres aber eben auch immer subjektives Bild von der Art und Weise, WIE meine Arbeit von meinen KlientInnen erlebt wird, machen.